Schlaf gut, Paulchen: Übernachtung mit Hindernissen

14. August 2014 Print This Post

Schlaf gut, Paulchen: Übernachtung mit HindernissenSeit 2012 ist in Deutschland das Buch des britischen Kinderbuchautor David Melling „Schlaf gut, Paulchen!“ auf dem Markt. Gedacht für Kinder zum Einschlafen, setzt es die Reihe von Kinderbüchern über den liebenswerten Bären Paulchen fort.

 
„Schlaf gut, Paulchen“ handelt von dem sympathischen Bären Paulchen, der endlich bei seinem neuen Freund, dem Hasen übernachten darf. Nachdem er seine Tasche gepackt hat, macht er sich auf den Weg dorthin. Doch dieser ist komplizierter als Paulchen dachte. Er verläuft sich und muss einige Hindernisse überwinden, wie zum Beispiel den Unfall mit dem kleinen Schaf, als er vom Baum fällt. Doch er hat Glück im Unglück, da das Schaf ihm den Weg zeigen kann. Unbemerkt von beiden hängen sich weitere Schafe an Paulchens Rucksack. Beim Hasen angekommen werden die blinden Passagiere entdeckt und nun ergibt sich ein neues Problem – wohin mit den all den Tieren? Der Plan des Hasen, in Windeseile eine neue Höhle zu graben, scheitert und so beschließen sie, alle im Freien zu übernachten. Gemütlich aneinander gekuschelt lauschen Paulchen und die Schafe der Gutenachtgeschichte des Hasen und schlafen dabei alle ein.

 

medienbewusst.de meint:
„Schlaf gut, Paulchen!“ – erschienen im Oetinger Verlag – ist eine warmherzige Gutenachtgeschichte, voller Abenteuer die gemeinsam von Freunden bewältigt werden können. Auf liebevolle Art wird Kindern so die Angst davor genommen, woanders zu übernachten. Das Buch enthält kindgerechte Bilder und die handlungsrelevanten Stichwörter ragen durch ihre Großschrift heraus. Die erste und letzte Seite ergänzen einander und laden Kinder dazu ein, selbst zu bestimmen, welche Gegenstände für sie bei einer Übernachtung wichtig sind. Die Bilderbücher von David Melling stecken voller Herz und haben die besten Voraussetzungen, um zur Lieblingslektüre zum Lesen und Vorlesen zu werden.

David Simons

Bildquelle:
© vgo-presse.de + + + + + +time+ + (‘

Ähnliche Beiträge

Kommentare

Artikel kommentieren: