Programmtipps für August 2009


August! Schulferien vielerorts, schönes Wetter und Urlaubsstimmung verbinden wir wohl alle mit diesem Monat. Sollte mal kein Ausflug in ferne Länder anstehen, lässt sich das auch bequem vor dem Fernseher erledigen. Asterix und Obelix verschlägt es zum Beispiel nach England, Petterson und Findus wohnen in Schweden und Weltenbummler Felix fotografiert die wildesten Tierarten aus den entferntesten Kontinenten. medienbewusst.de wünscht Ihnen viel Spaß bei allen Reisen, egal, ob per Auto oder per Knopfdruck auf die Fernbedienung.

Programmtipps für Kinder von 3 bis 5 Jahre

Stanley
Der sechsjährige Stanley ist ein sehr neugieriger Junge. Wie alle Kinder hat er viele Fragen, doch die stellt er lustigerweise nicht den Erwachsenen, sondern seinen vierbeinigen Freunden – Katze Elsie, Hund Harry und Goldfisch Dennis helfen ihm, den Rätsel des Alltags auf den Grund zu gehen.
Sendezeit:
SuperRTL Montag bis Freitag 12:10 Uhr
Fazit: Eine liebevoll gestaltete Zeichentrickserie, in der es für die Kleinen zusammen mit Stanley und seinen Freunden viel zu entdecken gibt.

Petterson und Findus
Der alte Petterson lebt zusammen mit seinem Kater Findus in einem Häuschen am Rand eines schwedischen Dorfs. Petterson tüftelt er besonders gern an ungewöhnlichen Apparaten herum, während der ungeduldige Findus sich lieber Streiche überlegt. Nicht selten geraten die beiden dabei aneinander, doch ihre Freundschaft überlebt alle Streitereien – immerhin müssen beide gemeinsam viele Abenteuer bestehen!
Sendezeit:
9. August (Sonntag) KI.KA 14:25 Uhr, 16. August (Sonntag) KI.KA 14:25 Uhr
Fazit: Ein Klassiker. Mit viel Liebe zum Detail gezeichnet, werden die meistens harmlosen, aber doch spannenden Erlebnisse von Petterson und Findus zu einem Highlight im August.

Programmtipps für Kinder von 6 bis 9 Jahre

KI.KA-SommerTour – Das Quiz
Zum sechsten Mal startete die KI.KA-SommerTour am 26. Juli am Bochumer Hauptbahnhof. Bis 23.August besuchen die großen Fernseh-Stars des Kinderkanals vom ARD und ZDF fünf Städte und feiern mit ihren Fans. Neben der großen Hauptbühne, wo die Moderatoren Singa und Juri, sowie Bernd das Brot, Briegel der Busch und Stars von Schloss Einstein die Menge unterhält, kann jeder Besucher an den zahlreichen Aktionsinseln selbst aktiv werden. Die Begleitsendung zur KI.KA-SommerTour 2009 eine Live-Spielshow für die, die selbst keine Gelegenheit haben vor Ort zu sein. Der Forellenkugelhai Kai quizzt mit Telefonkandidaten live um die Wette und stellt ihnen knifflige Fragen über die lustigsten Besonderheiten der jeweiligen Städte auf der Tour.
Sendezeit: KI.KA samstags 12:05 Uhr
Fazit: Eine Sendung, die zum Mitraten animiert und der Familie Besonderheiten von großen Städte wie Berlin und Nürnberg zeigt.

Felix und die wilden Tiere
Egal, ob Tiger, Elefant, Gorilla oder Fischotter – Tierfilmer Felix reist um die ganze Welt und kriegt sie alle vor die Linse. In jeder Folge erzählt er von seinen spannenden Begegnungen mit den verschiedensten Tierarten und zeigt Kindern, wie und wo sie leben. Dabei werden einzelne Schicksale und Probleme der Tiere und die häufige Bedrohung durch den Menschen altersgerecht aufgezeigt und vermittelt. Komplizierte Zusammenhänge in der freien Natur werden auf verständliche Weise erklärt, sodass die Kinder lernen, die Freiheit und den Lebensraum der Tiere zu schützen. Für seine Sendung gewann Felix 2008 den Goldenen Spatzen.
Sendezeit:
ARD sonntags 5:30 Uhr
Fazit: Die Tiersendung ist geeignet, um Frühaufstehern die Tiere und deren Lebensräume, die auch über die europäischen Grenzen hinausgehen, näher zu bringen und Verständnis für ökologische Themen zu ermöglichen.

Programmtipps für Kinder von 10 bis 13 Jahre

Endlich Samstag
In „Endlich Samstag“ geht es um Vincent, Philippa, Maxine, Sven, Ela, Lorenz, Georg, Suse, Juke und Felix. Zehn Jugendliche, die in Bamberg leben und eines Tages beschließen, eine Band zu gründen. Doch schon bald müssen sie erste Hindernisse überwinden und Konflikte lösen. Ihr Proberaum steht vor dem Abriss und auch innerhalb der Gruppe fängt es langsam an zu kriseln. Vinny, der Bandmanager (alias Remo Schulze) ist ein wahres Energiebündel und löst immer wieder kleinere „Katastrophen“ aus. Doch mit der Zeit lernt er, Verantwortung zu übernehmen und durch ihn wächst die Band immer mehr zusammen. In der Serie vermitteln die Schauspieler in ihren Rollen die alltäglichen Probleme eines Heranwachsenden.  Sie erfahren Liebe, Eifersucht, Konkurrenz, Streit und versuchen, ihren Platz im Leben zu finden.
Sendezeit: ARD samstags 9:10 Uhr
Fazit: Endlich Samstag ist eine Serie, die weniger schulisches Hintergrundwissen vermitteln möchte, als vielmehr alltägliche Geschichten und vor allem die Auseinandersetzungen mit der Erwachsenwelt in den Mittelpunkt stellt.

Asterix bei den Briten
Bereits seit fast vier Jahrzehnten ziehen die lustigen Abenteuer der beiden berühmtesten Gallier, Asterix und Obelix, Menschen aller Altersklassen in ihren Bann. Asterix, eher klein, aber äußerst pfiffig, wird stets von seinem etwas korpulenteren, aber äußerst sensiblen Kumpan Obelix begleitet. Gemeinsam stellen sie sich ihrem größten Gegner – Gaius Julius Caesar, dem römischer Kaiser. Caesar hat ganz Britannien besetzt, mit Ausnahme eines einzigen Dorfes. Asterix‘ Cousin lebt in diesem Dorf und bittet die beiden Gallier um Hilfe. Mit ihrem Zaubertrank machen sich Asterix und Obelix auf den Weg und das Abenteuer nimmt seinen Lauf. Autor René Goscinny und Zeichner Albert Uderzo schildern die Welt zu Zeiten des Imperium Romanum mit erstaunlicher Präzision und trotzdem unverkennbarem Humor, sodass diese Comicverfilmung zurecht im beliebten Abendprogramm landete.
Sendezeit:
8. August (Samstag) Sat.1 20:15 Uhr (Wiederholung: 9. August (Sonntag) Sat.1 16:20 Uhr)
Fazit: Asterix und Obelix erleben ein famoses Abenteuer und vereinen gekonnt viel Humor mit etwas Geschichtswissen.


Bildquelle:
© William Casey – Fotolia.com