Schmecksplosion: Das perfekte Dinner der Nachwuchsköche


Seit Donnerstag sind nicht nur die Promis und Hobbyköche am TV-Herd vertreten, auch die Kleinen dürfen ab sofort in den Kochtöpfen rühren und in die faszinierende Welt der kulinarischen Kreationen abtauchen. Am 31.10.2013 ist die neue Koch-Dokumentation „Schmecksplosion“ bei KiKA gestartet. Ausgestrahlt wird die 15-minütige Sendung täglich um 18:00 Uhr.

In der 20-teiligen Kochreihe toben sich pro Folge zwei beste Freunde, deren Familien ursprünglich aus verschiedenen Ländern und Kulturen stammen, in den Küchen ihrer Verwandten aus. Dort kochen sie ihr Lieblingsgericht von Mama, Oma oder aus dem letzten Urlaub nach. Den kleinen Kochprofis geht es natürlich auch nicht anders als den großen – sie stehen unter Zeitdruck. Innerhalb von zwei Stunden muss der Einkauf getätigt, die Schürzen um die Hüfte geschwungen, das Besteck poliert und das Essen serviert werden. Dann stehen auch schon die Gäste vor der Tür, die hungrig und gespannt auf die Schmecksplosion warten. Gekocht wird in einer Küche der beiden Freunde. Die eingeladenen Gäste sind Familienmitglieder, Freunde und Bekannte der Gastgeber. Neben dem Kochen und dem Umgang mit Lebensmitteln wird zusätzlich die Herkunft der Gerichte in kleinen Videoclips vorgestellt. So werden die Gerichte dem Zuschauer schmackhaft gemacht und die exklusiven Rezepte laden zum Nachkochen ein.

medienbewusst.de meint:
Die neue Koch-Doku „Schmecksplosion“ bringt bereits den kleinen Köchen unter uns spielerisch bei, mit Lebensmitteln umzugehen und diese richtig zu verarbeiten. Sie teilen die Freude an neuen Rezeptvariationen, sowie den Genuss am selbstgekochten Eseen und sind stolz dieses präsentieren zu können. Somit haben auch jüngere Kinder die Möglichkeit, sich in der Küche zu vergnügen, bei dem Zubereiten eigener Gerichte der Fantasie freien Lauf zu lassen und dabei noch jede Menge Spaß zu haben.

Anna Peeters

Bildquelle:

© http://www.kika-presse.de/media/bilder/schmecksplosion_43757_1.jpg