Kinderleichtes Lernen mit der Vorschulserie „Meine Freundin Conni“!


Conni ist ein heiteres, fröhliches Mädchen im Kindergarten-Alter, die gemeinsam mit ihren besten Freunden Anna und Simon gewöhnliche Alltagssituationen zu einem Erlebnis macht. Dabei hat sie viel Spaß daran, jede Menge Fragen zu stellen, neues Wissen zu erlangen und Freizeit-Abenteuer auszuprobieren. All das vereint die Serie „Meine Freundin Conni“, die montags bis freitags von 9:45 bis 9:55 Uhr im KiKA ausgestrahlt wird.

Oberteile mit rot-weißen Ringelstreifen, eine rote Schleife im Haar und wissbegierige Fragen kennzeichnen die kleine Conni, die in einer ganz normalen, unspektakulären Familie aufwächst – mit ihren liebevollen Eltern Anette und Jürgen, ihrem jüngeren Bruder Jakob und dem Kater Mau. In einer kleinen Stadt erlebt die Titel-Heldin alltägliche Abenteuer. Dabei wird sie von ihren besten Freunden Anna und Simon, ihren Eltern und der kreativen Oma begleitet. Die Zuschauer erleben Conni, wenn sie Geburtstag feiert, die Buchstaben lernt und eine Laterne bastelt. Auch Pizza backen und Zähne putzen bekommt sie beigebracht. Im Zoo, auf dem Bauernhof und bei einer Nachtwanderung beobachtet die Kleine dann allerlei Tiere und schafft sich sogar eine eigene Katze an. Aber Conni treibt auch jede Menge Sport. Sie lernt nicht nur Reiten und Radfahren, sondern besucht auch den Schwimmunterricht, wandert auf hohe Berge und fährt das erste Mal Ski. Dabei beweist Conni, dass sie keine Angst vor Neuartigkeiten hat. Im Gegenteil – sie hat Spaß in jeder Alltagssituation.

Um den Tag besser planen zu können, erlernt Conni schließlich, die Uhr zu lesen. Zuerst konzentriert sie sich auf den kleinen Zeiger. Aber der zeigt ja nur volle Stunden an, bemerkt Conni schnell. „Und deswegen gibt es auch den großen Zeiger. Der ist ganz wichtig. Der große Zeiger hilft dem kleinen Zeiger“, erklärt ihr die Oma. „Genauso, wie ich meinem kleinen Bruder helfe“, sagt Conni. Nach und nach lernt sie so die Uhr spielerisch kennen und bastelt sich zum besseren Verständnis eine eigene, bunte Pappuhr. Bei der Uhrgymnastik singt und tanzt Conni zu verschiedenen Uhrzeiten und hat dabei jede Menge Spaß. Genauso wie bei den weiteren Abenteuern, die Conni in den nächsten Folgen erlebt.

„Meine Freundin Conni“ basiert auf der gleichnamigen Kinderbuchreihe von Liane Schneider. Produziert wurde die Fernsehserie von Youngfilms GmbH & Co. KG. in Koproduktion mit dem ZDF. Die Serie zeichnet sich besonders dadurch aus, dass die Hauptfigur – im Gegensatz zu vielen anderen Animationsserien – eine gewöhnliche Kindheit und Alltagssituationen erlebt. Dadurch wird die Kinder-Heldin der Serie zu einer idealen Identifikationsfigur für die kleinen Zuschauer. Conni unterhält ihre Fans dabei auf eine einfache, kindgerechte Art und Weise mit wertvollem Wissen.

medienbewusst.de meint:
Die animierte Zeichentrickserie ist besonders für Kinder im Alter zwischen drei und acht Jahren geeignet, für ältere Zuschauer verliert sie zunehmend an Reiz. Doch genau das macht die Vorschul-Serie so reizvoll für ihre Fans, denn „Meine Freundin Conni“ ist genau auf die Zuschauer im anfänglichen Lern-Stadium abgestimmt. Grundlagenwissen und Allgemeinbildung werden in der Serie leicht verständlich vermittelt. Die Kinder werden Conni einfach mögen. Auch deswegen, weil die Serie etwas Normales, Einfaches und Bescheidenes an sich hat.

Rebecca Heuschkel

Bildquelle:
© tivi.de