Schnitzeljagd von Gospel bis Hip Hop

9. Juni 2015 Print This Post

Megalaktische Abenteuer rund ums Weltall Die Reise durch geschichtliche Epochen ist nicht nur für Historiker interessant. Auch in der Musik hat sich im Laufe der Zeit einiges verändert. So kann man über die Website des KiKa einiges über die Entwicklung der Musik erfahren.

Auf der Website des KiKa findet man die Web-Reportage „Schnitzeljagd von Gospel bis Hip Hop“. Dort kann man interaktiv viele verschiedene Länder erkunden.
Mit dem Moderator Ben reisen wir in die Türkei. Er zeigt uns, was einen Urlaub in Fernost sehenswert macht. Der sogenannte Çay, ist das türkische Nationalgetränk. Ein Schwarztee der zu jeder Zeit serviert und angeboten wird. In der Türkei gilt es zum Beispiel als unhöflich mit dem ausgestreckten Finger auf Menschen zu zeigen – selbst, wenn man auf einen Gegenstand weisen möchte, sollte man lieber die ganze Hand nehmen.
Die Reise geht weiter nach Polen. Wusstest du, dass der deutsche Ausruf „Aber Dalli!“ aus dem polnischen abstammt und so viel bedeutet wie „vorwärts“? Das Polnische Wort „pieróg“ bedeutet auf Deutsch so etwas wie Fest. Die Pierogi sind gefüllte Teigtaschen und gelten als polnisches Nationalgericht. Sie werden gerne an Festmählern gereicht und werden als Fingerfood werden mit den Händen gegessen.
Aber es gibt nicht nur Wissenswertes über verschiedene Länder zu erfahren. Auf der Schnitzeljagd erfahren wir einiges über die Wurzeln der Black Musik. Auf der Reise gibt es viele Samples zu hören und viele Fakten zu lesen. Moderator Ben reist durch die Zeit und trifft viele verschiedene Menschen. Unter anderem ist auch Aloe Blacc dabei.

Rating: ★★★★★ 

medienbewusst.de meint:
Interessante Website mit vielen interaktiven Widgets, bei denen die Kinder in verschliedene Länder digital reisen und Spannendes erfahren können.
Die Schnitzeljagd gleicht einer Art Zeitstrahl. Nur ist er nicht an Jahreszahlen sondern an Musikepochen orientiert. Mit ihrer nutzerfreundlichen Oberfläche gut für Kinder geeignet.

Leonie Stella Hettich

Bildquelle:
© screenshot + + + + + +time+ + (‘

Ähnliche Beiträge

Kommentare

Artikel kommentieren: