Spielend einfach Tippen lernen mit Calli Clever

Artikel weiterempfehlen

Um Artikel über soziale Netzwerke weiterzuverbreiten, müssen Sie diese aktivieren - für mehr Datenschutz.

12. November 2015 Print This Post

Spielend einfach Tippen lernen mit Calli CleverMit zehn Fingern auf einmal auf einer Computertastatur schreiben? Das scheint ein unmöglich zu erlernendes Chaos zu sein. Wie soll man seine Finger so schnell ordnen, um dann auch die richtigen Buchstaben zu treffen? Ganz einfach: Üben, üben, üben und das am besten mit der Website „Tipptrainer Calli Clever“.

Zu Beginn fällt es oft schwer, an einer PC-Tastatur zu schreiben und dauert somit auch meist länger als Schreiben mit der Hand. Spielend einfach kann das aber geändert werden, indem Kinder zusammen mit Calli Clever die Zehn-Finger-Schreibweise erlernen. Das Maskottchen der Website betreut die Kinder beim Lernen und zwar mit Anweisungen und Spielen.

In fünf verschiedenen Schwierigkeitsstufen und 25 Lektionen wird der Umgang mit den Tasten so geschult, dass die Teilnehmer am Ende aller Aufgaben die Tastatur theoretisch blind benutzen können. Mit verschiedenen spaßigen Übungen zwischendurch und Hinweisen für die richtige Sitzhaltung sowie einer Art Stundenplan zur Übersicht bietet die Website ein breites Angebot rund um das Benutzen der Tastatur. Natürlich liefert die Website nur die Grundlagen zum Üben, um das Erlernte auch einsetzten zu können, muss regelmäßig weiterführend geübt werden.

Im unteren Bereich der Website sind noch zusätzliche Rubriken mit Informationen für Eltern und Lehrer verlinkt. Hier wird die gesamte Website mit ihren Funktionen erklärt, aber es werden auch rechtliche Hintergründe und Hinweise für die Kindermediennutzung im Internet bereitgestellt. Eltern können sich so über das Angebot informieren und ihren Kinder behilflich sein.

Die Seriosität wird durch einen Banner im unteren Drittel der Website unterstützt. Deutlich wird gezeigt, dass der deutsche Staat das Projekt rund um die Website „Tippen lernen mit Calli Clever“ befürwortet. Eine solche Zertifizierung lässt eine spielerische und sichere Lernatmosphäre zu.

Rating: ★★★★★ 

medienbewusst.de meint:
„Tipptrainer Calli Clever“ ist eine Website, mit der Kinder aber auch Erwachsene schnell und effektiv das Schreiben mit zehn Fingern auf einer Computertastatur erlernen können. Mit vielen verschiedenen Übungen wird der Inhalt gefestigt, der zuvor in einem kurzen Theorieteil erklärt wird. Nutzer lernen die verschiedenen Buchstaben in kleinen Häppchen, sodass keine Frustration aufkommt. Der Aufbau der Website, aber auch die verschiedenen Inhalte sind seriös gestaltet und bieten eine kinderfreundliche Lernatmosphäre.

Anna Diederichs

Quellen:
© tipptrainer-fuer-kinder.de

Ähnliche Beiträge

Kommentare