Feierliche Eröffnung – der Spatz kehrt Heim

Artikel weiterempfehlen

Um Artikel über soziale Netzwerke weiterzuverbreiten, müssen Sie diese aktivieren - für mehr Datenschutz.

21. Mai 2012 Print This Post

Der Goldene Spatz war wieder in Thüringen unterwegs. Vom 6. bis 12. Mai fand das Kinder-Medien-Festival in Erfurt und Gera statt. Auch das Team von medienbewusst.de war mit dabei und schildert seine Eindrücke.

Wie in einem Ameisenhaufen wuselte es am 6. Mai 2012 in der Kinowelt Gera. Das Kinder-Medien-Festival Goldener Spatz kehrte anlässlich seines zwanzigsten Jubiläums zu seinem Ursprungsort zurück. Begrüßt wurden die Gäste unter anderem vom Bürgermeister Norbert Hein und Thüringens Europaministerin Marion Walsmann.

Bevor der Eröffnungsfilm Hanni & Nanni 2 starten konnte, wurden die 34 Jurymitglieder namentlich vorgestellt. Auf der Bühne wurden sie daher per Handschlag vom Festival-Maskottchen Spatzi begrüßt. Anschließend musste die Kinderjury ihren Verschwiegensheitsschwur ablegen. Sich an den Händen haltend schworen die Kinder der Neugier von Eltern, Bekannten und Journalisten nicht nachzugeben und alle Entscheidungen bis zur Preisverleihung in Erfurt geheim zu halten.

Nach der Filmpremiere ging es für die Anwesenden weiter zur Spatzgala. Dort wurden sie von einer ziemlich lauten Trommelgruppe begrüßt und von Spatzi auf über den roten Teppich geführt. Ausgerichtet vom Freundeskreis Goldener Spatz e.V., gab es bei der Gala noch eine köstliche Stärkung, bevor der Abend mit seinen Ehrengästen in die nächste Runde ging. Bernd das Brot und dessen Erfinder Tommy Krappweis mit seiner Band Harpo Speaks brachten die Kinderaugen zum leuchten. Die Veranstaltung war dabei nicht nur für die Kleinen interessant: Einige Gäste, die älter als 15 Jahre alt sind, hielt es bei den rockigen Rhythmen nicht mehr auf ihren Stühlen. Auch Sängerin und Moderatorin Kim Fisher gab dem Spatz zu seinem 20. Geburtstag die Ehre. Die großen Erwartungen der Kinderjury an die kommende Woche lagen spürbar in der Luft. Währenddessen dachten die Festivalveranstalter schon an die Koordination der Workshops für Eltern, Kinder und Pädagogen, die das Festival begleiteten.


Lesen Sie alles weitere über die Preisverleihung und die Gewinner des Goldenen Spatzen:
Der goldene Spatz – die glücklichen Gewinner

Gina Hoffmann

Bildquellen:
© Goldener Spatz 2012

Ähnliche Beiträge

Kommentare