Goldene Spatzen über den Dächern von Erfurt [Video]


Vom 22. bis 28. Mai fand das deutsche Kinder-Medien-Festival GOLDENER SPATZ zum bereits 19. Mal in Erfurt und Gera statt. Rund 12.000 Besucher interessierten sich innerhalb des sechstägigen Festivals für elf Medienpädagogische Workshops, sieben Veranstaltungen in der Online-Lounge und zahlreiche Filmvorführungen.

Ein besonderes Highlight des Festivals war die Preisverleihung der Goldenen Spatzen am 27. Mai im Cinestar in Erfurt. In Anwesenheit des Kulturstaatsministers Bernd Neumann, wurden sieben goldene Kino- bzw. TV-Spatzen, drei goldene Online-Spatzen, ein Innovations-Spatz und ein Ehrenspatz von der 25-köpfigen Kinderjury verliehen. Moderiert wurde die Veranstaltung vom bekannten TV-Moderator Elton.

Insgesamt 37 Wettbewerbsbeiträge konkurrierten um die begehrten Preise, die von der Kinderjury, der MDR-Rundfunkratjury sowie einer Fachjury vergeben wurden. Festivalleiterin Margret Albers gab sich zum Ende der Veranstaltung zufrieden und auch die Kinderjury befand die gezeigten Filme für qualitativ hochwertig und eindrucksvoll. Ein besonderes Augenmerk lag dabei natürlich auf den preisgekrönten Filmen. „Alles in allem also eine mehr als gelungene, schöne Veranstaltung“, so Albers.

medienbewusst.de war bei der Preisverleihung dabei und konnte einige Preisträger sowie die besondere Atmosphäre des Festivals mit der Kamera einfangen. Weitere Informationen rund um die Veranstaltung und die Gewinner der Spatzen können dem vorliegenden filmischen Beitrag sowie der Website des Goldenen Spatz entnommen werden.

Ebenso befindet sich unter der Rubrik „Person des Monats“ des Ressorts Kino ein ausführliches Interview über das medienpädagogische Rahmenprogramm des Festivals mit der Pressesprecherin, Katja Imhof-Staßny.

http://www.youtube.com/watch?v=vEPmOpypvp8

Moritz Graf, Evelyn Hovath & Klaus Peter Vollbrecht

Bildquellen:
© GOLDENER SPATZ