Gute Laune – Gute Fahrt


Jeder kennt die Frage, wenn es „Wir fahren in den Urlaub!“ heißt: „Wie lange noooch???“ Doch mit der endlosen Langeweile im Auto ist es jetzt vorbei. Denn mit der neu erschienenen Liedersammlung von Rolf Zuckowski bekommt jeder gute Laune – und das bedeutet eine gute Fahrt.

Lange dauert es nicht mehr, dann beginnen wieder die Sommerferien in Deutschland. Da lässt auch meist der langersehnte Urlaub nicht auf sich warten. Doch der Weg dahin ist oft weit und dauert für die Kleinen eine halbe Ewigkeit. Schnell kommt da Langeweile auf. Rolf Zuckowski schafft mit dem am 27. Mai erschienen Album „Gute Laune – Gute Fahrt“ Abhilfe für Eltern.

Die insgesamt 16 Lieder gehen sofort ins Ohr und verleiten zum Mitsummen und Wippen. Wie der Titel vermuten lässt, drehen sich die Texte um die Autofahrt in den Urlaub. Mit einer eingängigen Melodie und einfachen Texten werden den Kindern auf spielerische Weise die Verkehrsregeln oder Sicherheitsmaßnahmen nahe gebracht: „Rotes Licht und Grün, das kann doch jeder leicht verstehen. Bei Rot halt an und denk daran: Bei Grün da darfst du gehen.“ Aufgelockert werden die pädagogisch sinnvollen Lieder mit Gute-Laune-Stücken rund um das Thema Sommer und Reisen.

Einige der Lieder kommen dem ein oder anderen vermutlich bekannt vor. Das liegt vor allem daran, dass viele Stücke schon vor mehreren Jahren veröffentlicht wurden. Rolf Zuckowski tourt nun mehr als 40 Jahre mit seiner Musik für Kinder durch ganz Deutschland. Im Laufe der Jahrzehnte haben sich viele Ohrwürmer angesammelt, die den meisten ein Begriff sind. Bereits 1998 gab es ein Album mit gleichem Namen, auf dem einige Titel der Neuerscheinung zu finden sind.

Die CD umfasst 16 Titel mit einer Gesamtspielzeit von 46 Minuten. Die Texte können in einem kindgerecht gestalteten Booklet nachgelesen werden.

medienbewusst.de meint:
Obwohl viele Lieder bekannt sind, ist diese CD das Hören wert! Eine wunderbare Zusammenstellung aus lehrreichen und stimmungsvollen Liedern, die nicht nur den Kindern sondern auch den Eltern Spaß machen wird. „Gute Laune – Gute Fahrt“ ist nicht nur eine Hintergrundbeschallung im Auto, sondern Unterhaltung der Kinder – und das auch am Urlaubsziel.

Isabel Staedtler

Bildquelle:
© getmusic.com.au & universal-music.de