Mit Rolf Zuckowski durch die zweite Jahreshälfte

Artikel weiterempfehlen

Um Artikel über soziale Netzwerke weiterzuverbreiten, müssen Sie diese aktivieren - für mehr Datenschutz.

27. Dezember 2016 Print This Post

HerbstWinter_final.inddLieder von Rolf Zuckowski haben viele Kinder bereits durch ihre Kindheit begleitet. Nach „Bei uns in der Kita, 22 Lieder im Frühling + Sommer“ ist nun mit der Erscheinung der CD „Bei uns in der Kita, 22 Lieder im Herbst + Winter“ die Liedersammlung für ein ganzes Jahr abgedeckt.

Ich habe das seltene Glück, meine Gefühle und Gedanken in Melodien und Texten so ausdrücken zu können, dass viele Menschen das Empfinden haben, es könnten ihre eigenen sein“, sagte Rolf Zuckowski. Das ist wohl auch der Grund für den Erfolg des Musikers, dessen Lieder bereits seit mehreren Jahrzehnten Kinderohren begeistern.

Mit „Bei uns in der Kita, 22 Lieder im Herbst + Winter“ hat Rolf Zuckowski eine bunte Mischung an Liedern ausgewählt, die die Kinder durch die zweite Hälfte der Jahres begleitet. Mit Titeln wie „Drachen im Wind“ und „Kommt, wir wolln‘ Laterne laufen“ wird der graue Herbst wieder hell und bunt. Das Lied „Was zieh‘ ich an“ ermutigt Kinder, Farben zu tragen, in denen sie auch im Dunkeln gut gesehen werden.

Die Weihnachtszeit wird mit „In der Weihnachtsbäckerei“ versüßt. Titel, wie „Tip Tap“ und „Fröhliche Weihnachten (Macht euch bereit)“ beschäftigen sich mit der kindlichen Vorfreude auf Weihnachten. Auch das Thema „Warten auf den ersten Schnee“ findet auf der CD seinen Platz.

Neben vielen Liedern, die schon mehrere Generationen von Kindern mitgesungen haben, ist das Lied „Bei uns in der Kita“ eine Neuerscheinung. Auch wurden Klassiker, wie das Volkslied „Bunt sind schon die Wälder“ neu aufgenommen.

Bei uns in der Kita, 22 Lieder im Herbst und Winter“ hat eine Gesamtlaufzeit von ca. 58 Minuten. Für alle, denen die Lieder nicht geläufig sind, ist der CD ein Booklet mit den Texten beigefügt.

 

Rating: ★★★★★ 

medienbewusst.de meint: „Bei uns in der Kita, 22 Lieder im Herbst und Winter“ ist eine gelungene Mischung aus herbstlichen und winterlichen Stücken. Mit den Liedtexten hat schlechte Laune in der dunklen und grauen Jahreszeit keine Chance. Die CD lädt zum Mitsingen und Mittanzen ein. Obwohl der Titel ahnen lässt, dass die CD für Kitas entwickelt wurde, sollte sie auch in normalen Kinderzimmern nicht fehlen

Michelle Dörner

Bildquelle:

© www.musik-fuer-dich.de

Ähnliche Beiträge

Kommentare