Initiatoren


Initiiert wurde die deutschlandweite Informationskampagne medienbewusst.de von sechs Studierenden der Angewandten Medienwissenschaft am Institut für Medien‑ und Kommunikationswissenschaft der Technischen Universität Ilmenau. Im Folgenden werden Ihnen die einzelnen Gründungsmitglieder und ehemaligen Projektleiter der Initiative genauer vorgestellt.

Projektleitung | 2008 – Mai 2009, Gründungsmitglied medienbewusst.de

rene_ruebner_2.jpg

René Rübner – Projektmanagement, Presse, Public Relations

René Rübner (geb. 1984) gründete die Informationskampagne medienbewusst.de und übernahm von 2008 bis Mai 2009 deren Projektleitung. Nach einem halbjährigen Auslandsaufenthalt in Australien studiert er seit Oktober 2005 „Angewandte Medienwissenschaft“ an der Technischen Universität Ilmenau. Herr Rübner hat verschiedene Praktika in Hörfunk‑, Fernseh‑ und Printredaktionen absolviert und arbeitet neben seinem Studium in der Unternehmenskommunikation eines mitteldeutschen Garten‑ und Landschaftsbaubetriebes.


Stellvertretende Projektleitung | 2008 – Nov. 2009, Gründungsmitglied medienbewusst.de

jacob_locker.jpg

Jacob Egdmann – Presse, PR, Online-Konzeption und –Realisierung

Jacob Egdmann (geb. 1984) war Pressesprecher und Mitbegründer der Kampagne medienbewusst.de. Er studiert seit Oktober 2005 an der TU Ilmenau „Angewandte Medienwissenschaft“ und hat diverse Praktika im Bereich Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und PR absolviert. Zuletzt war Herr Egdmann bei einer der größten PR-Agenturen Deutschlands beschäftigt und befasste sich dort hauptsächlich mit Public Affairs. Neben der universitären Ausbildung entwickelt er Imagefilme und Webpräsenzen für Privatpersonen und Unternehmungen.


REDAKTIONSLEITUNG | 2008 – Mai 2009, Gründungsmitglied medienbewusst.de

anne_locker.jpg

Anne Hensel – Fernsehen, Handy, Internet

Anne (geb. 1987) kommt aus der schönen Sächsischen Schweiz, genauer gesagt aus Neustadt in Sachsen. Seit 2005 studiert sie an der Technischen Universität Ilmenau „Angewandte Medienwissenschaft“. Neben dem Studium engagierte sich Frau Hensel beim Ilmenauer Studentenfernsehfunk und absolvierte ein journalistisches Praktikum bei einer Lokalredaktion der „Sächsischen Zeitung“. Zuletzt arbeitete sie in der Redaktion des ZDF-Jahresrückblicks mit und unterstützte die Redakteure der 3sat-Sendung „vivo“.


REDAKTIONSLEITUNG | 2008 – Mai 2009, Gründungsmitglied medienbewusst.de

annekathrin_locker.jpg

Annekathrin Rudolph – Computer‑ und Videospiele, Kino, Musik und Hörbücher

Annekathrin Rudolph (geb. 1987) kommt aus Ostthüringen und ist in der Skatstadt Altenburg geboren. Nach drei Praktika in der Medienbranche, die sie bei der Osterländer Volkszeitung, dem Radiosender PSR und dem Kurier Verlag Altenburg absolvierte, studiert sie seit 2006 „Angewandte Medienwissenschaft“ an der TU Ilmenau. Außerdem ist Annekathrin weiterhin als freier Mitarbeiter für die Osterländer Volkszeitung tätig (Ressort Sport).


FINANZEN | 2008 – Mai 2009, Gründungsmitglied medienbewusst.de

elli_locker.jpg

Elisa Langrock – Marketing und Finanzen

Elisa (geb. 1984) stammt ursprünglich aus Leipzig. Nach einem begonnenen Studium der Volkswirtschaftslehre entschloss sie sich im Jahr 2006 zu einem Wechsel an die Technische Universität Ilmenau. Dort studiert Frau Langrock „Medienwirtschaft“ an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften.

.