Über Uns

 

Das Leben von Kindern und Jugendlichen wird mehr und mehr von neuen Medien geprägt. Berührten elektronische Medien bis Ende der Achtziger Jahre den Alltag von Kindern nur in ergänzender Form, so wird der heutige Tagesablauf den Medienangeboten entsprechend angepasst und damit Teil des Sozialisierungsprozesses der Heranwachsenden. 

Als fester Bestandteil des Lebens ergibt sich die Notwendigkeit eines sicheren und bewussten Umgangs mit dem großen Angebot an Medien. Jedes Medium, ob Fernsehen, Hörspiel oder die neueste App fürs Smartphone, hat seinen Nutzen und seine Schwierigkeiten oder Gefahren.

Um sich in der medialen Welt von heute zurecht zu finden und als Eltern, Erzieher*in oder Pädagoge/Pädagogin den Kindern und Jugendlichen die Kompetenz zu vermitteln, die sie vor Cybermobbing, Leseschwäche oder Gaming Sucht bewahrt, haben wir die Plattform medienbewusst.de gegründet. 

 

Alles begann…

 

am 05. Dezember 2008 als eine Informationskampagne in Form von einem redaktionell-betriebenen Online-Portal, das von renommierten Medienexperten wissenschaftlich unterstützt wurde und es sich zur Aufgabe machte, die breite Öffentlichkeit sowie bestimmte Zielgruppen über die Chancen und Risiken moderner Medien zu informieren. medienbewusst.de wurd getragen vom FuLM e.V., dem Verein zur Förderung von Forschung und Lehre im Bereich Medien an der Technischen Universität Ilmenau. Engagierte Studierende der Universität übernahmen die redaktionelle Pflege der Webseite und sorgten dafür, dass die Webseite immer mit aktuellen Tipps und Kritiken zu allen möglichen Medien von Kino bis Smartphone-App gefüllt wurde. Da so ein umfassendes Projekt auch jede Menge Arbeit bedeutet, von PR und Marketing und Pflege der Webseite bis zur Redaktion, Recherche und Erstellung von neuen Inhalten, und nicht mehr genug Unterstützung gefunden wurde, kam medienbewusst im November 2017 vorerst zum Ende.

 

Aber…

 

Medienkompetenz ist ein Thema, das uns sehr am Herzen liegt. In dieser Welt, in der digitale Medien immer mehr den Alltag von jungen Heranwachsenden bestimmen, ist es umso wichtiger, ihnen einen bewussten Umgang damit zu vermitteln. Wie können wir also trotzdem die für uns wichtigsten Inhalte zum Thema “Kinder.Medien.Kompetenz.” auf einer Plattform zugänglich machen, ohne auf die Hilfe von zahlreichen Ehrenamtlichen angewiesen zu sein? Dieser Frage hat sich eine kleine Gruppe von Studierenden der Technischen Universität Ilmenau gestellt und ein Konzept erstellt, neue Inhalte verfasst und…. tadaaa, das Ergebnis sehen Sie hier…

 

…Medienbewusst.de mit altem Ziel und neuem Glanz

 

Wir verfolgen noch immer das gleiche Ziel. Wir wollen eine Plattform schaffen, die frei zugänglich ist. EIne Plattform für Lehrer*innen, Eltern, Erzieher*innen, Pädagog*innen und Interessierte, die sich den Herausforderungen der Lehre und Erziehung in einer von Medien geprägten Welt stellen wollen, Rat suchen und hier Infos und Antworten finden. Medienbewusst.de fasst nun Ergebnisse von aktuellen Studien in verständlicher Sprache zusammen, nimmt Themen verschiedenster Medien auf und gibt so Hilfestellung für die unterschiedlichsten Probleme oder verteilt Ratschläge und liefert Hintergrundwissen für den Umgang mit Heranwachsenden und Medien. Sollten Sie auf eine Frage stoßen und keine Antwort finden, dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf! Die mediale Welt ist dauernd im Wandel und so wollen auch wir uns weiter entwickeln!