Medienpass für Medienspaß


Computer sowie mobile Endgeräte aller Art sind heutzutage kaum noch aus dem Alltag weg zu denken. Für die meisten Kinder ist der Umgang mit den verschiedenen digitalen Medien schon selbstverständlich, womit sie ihren Eltern oftmals einiges voraus haben. Denn denen fällt die Vermittlung von Medienkompetenz sowie das Nutzen digitaler Medien an sich, meist gar nicht so leicht.

Für Eltern, die diese Unsicherheiten kennen und Hilfe gebrauchen können, gibt es die Website schau-hin.info, die sich mit Fragen rund um das Thema Medienerziehung beschäftigt und sich so mit dem medialen Umgang von Internet, Fernsehen, Handy und Games auseinander setzt. Das besondere an schau-hin.info ist der dort angebotene Medienpass. Dieser soll Eltern näher an das Thema Medien und Kinder heranführen und ihnen mit Hilfe eines interaktiven Tests mehr Sicherheit geben.

Um den Test zu durchlaufen, muss man sich lediglich 15 bis 20 Minuten Zeit nehmen, um Fragen aus allen Bereichen der digitalen Welt zu beantworten. Ratsam ist es ebenfalls den Test gemeinsam mit seinen Kindern durchzuführen, um so gleich die Gelegenheit zu erhalten über aufkommende Fragen zu diskutieren und sich gemeinsam mit verschiedenen Medienangeboten auseinanderzusetzen.

Der Test an sich ist in vier verschiedene Kategorien eingeteilt, die die vier größten Medienbereiche umfassen und wie eine Reise durch diese verschiedenen Medienangebote aufgebaut sind. So reist man vom „Fernsehland“ über „Internetanien“ und „Gamespol“ bis nach „Handytalien“. Fünf Fragen pro Land müssen richtig beantwortet werden, um am Ende den Medienpass zu erhalten. Auf diese Weise soll überprüft werden, ob der Umgang mit den Medien in Bezug auf die eigenen Kinder dem von den schau-hin.info-Autoren empfohlenen Verhalten entspricht. Bei jeder Frage ist zwischen drei Antwortmöglichkeiten zu wählen. Wurde eine Frage falsch beantwortet, wird die davon abweichende empfohlene Antwort angezeigt. Dadurch wird einem jedoch nicht die Möglichkeit genommen, dennoch den Medienpass zu erwerben, denn mit ausreichend zusätzlichen Fragen hat jeder genug Chancen, fünf Fragen pro Land richtig zu beantworten. Am Ende jeder Frage findet man zudem immer einen zusätzlichen Tipp, bei dem es sich um eine Erläuterung der empfohlenen Antwort handelt. Mit erfolgreichem Abschluss des Tests erhält man den sogenannten Medienpass, der auf Wunsch mit Foto und Namen personalisiert werden kann und elektronisch mit Jörg Pilawas (Unterstützer der Website) Unterschrift versehen wird.

Fazit: schau-hin.info bietet einen perfekten Einstieg für alle Eltern, Lehrer usw. die sich mit dem Thema Medienkompetenz für Kinder auseinander setzen wollen und ihren Schützlingen den Umgang, vor allen Dingen mit den neuen Medien, sicher vermitteln möchten. Der hierzu angebotene Medienpass ist eine Möglichkeit gleich mit der ganzen Familie die Chancen, aber auch die Gefahren digitaler Medien zu entdecken.

Saskia Schmidt

Bildquelle:
© Initiative SCHAU HIN!