Auf die Zuschauer von KiKA wartet in diesem Oktober ein besonderes Highlight: Die Dokumentation „Wir rocken Barcelona!- Der Goldene Tabaluga 2013“ gibt sechs Jugendlichen die einzigartige Chance, die neue „Kika Hymne 2013“ zu produzieren. In der spanischen Metropole Barcelona arbeiten sie zwei Wochen gemeinsam an dem Projekt, mit dem Ziel, ein professionelles Musikvideo zu gestalten. Die Musical-Doku wird vom 21. bis 31. Oktober montags bis donnerstags jeweils um 19:25 Uhr im KiKA ausgestrahlt.
Im Mittelpunkt der Dokumentation stehen drei Jungen und drei Mädchen, die allesamt talentierte Tänzer und Sänger sind. Sie könnten unterschiedlicher nicht sein, haben aber eines gemeinsam: die Liebe zur Musik. Passend zum diesjährigen Schwerpunktthema „Integration und Inklusion“ des Kinderkanals hat jedes der sechs Talente seine ganz persönliche Geschichte. Diese wird den Zuschauern auf musikalische und bewegende Art nähergebracht. Durch die emotionalen Songs erlangen sie einen Einblick in ihre innersten Gedanken und Gefühle. Ihre Besonderheiten werden dabei zur Nebensache. Unterstützt von einem Vokalcoach meistern sie verschiedene Aufgaben, wie auf der offenen Straße zu musizieren. Die Performances der jungen Künstler zu den Liedern bekannter Interpreten wie Kraftklub oder Christina Stürmer beweisen dem Publikum, dass die Freude an der Musik sie alle Schranken überwinden lässt.
Wer von den mitreißenden Songs und den Erlebnissen der Gruppe nicht genug bekommt, kann Zusätzlich zur Sendung gibt es ein umfangreiches Online-Angebot. Unter www.zdtivi.de sind alle Musikvideos, Folgen und Bilder zu finden. Außerdem hält der Barcelona-Typtest einige Antworten für Unentschlossene parat, die schon immer einmal wissen wollten, welches Talent in ihnen schlummert.
medienbewusst.de meint:
„Wir rocken Barcelona!- Der Goldene Tabaluga 2013“ ist eine Sendung der besonderen Art. Die Jugendlichen bringen viele alltägliche Probleme zur Sprache: Ausgrenzung, Diskriminierung und die Angst, nicht dazu zu gehören. Mit thematisch passenden Songs drücken sie ihre Ängste und Gefühle nachvollziehbar aus und sprechen damit eine große Zielgruppe an. Gemeinsam übermitteln sie, mit Hilfe der Musik, eine der wohl wichtigsten Botschaften: Alle Menschen sind gleich.
Lisa Jünemann
Bildquelle:
© KiKA